Beiträge für das Schlagwort "eigene Kaufkraft"

Bild von vekummrow

Wie erlebt vekummrow momentan die deutsche Einheit?

Die von Kohl zu Recht versprochenen "blühenden" Land schaften sind nach meinem Empfinden schon seit einigen Jahren vorhanden. Als der Bundeskanzler dieses Versprechen gab, sagten mir Fachleute aus dem Osten, daß wird mindestens eine Generation dauern. Etwaige Verwerfungen und Unebenheiten in der Entwicklung bzw Weiterentwicklung des ehemaligen Ostens sind weitgehend der Ende der achtziger Jahre beginnenden Globalisierung geschuldet. Daß sich einige Wessis zu Beginn wie eine "offene Hose" gegenüber den neuen Bundesbürgern benommen haben, dürfte heute unstreitig sein.

Unstreitig dürfte 1990 auch gewesen sein, daß die damals westdeutsche Industrie auch die Bedürfnisse der nunmehr zusätzlichen 17 Mill. Bürger ohne Probleme hätte abdecken könne. Umso schwerer, wieder unter der heruafziehenden Globalisierung, war es dann entsprechende Industrien im Osten entweder zu erhalten oder neu aufzubauen, mithin eigene Kaufkraft im Osten zu generieren.

Inhalt abgleichen