Beiträge für das Schlagwort "Schule"

Bild von Kupfer Dr.

Wann ist für Kupfer Dr. die deutsche Einheit erfolgreich vollendet?

Einfache Regeln der Entscheidungsfindung akzeptieren im gesamtgesellschaftlichen Interesse und der Zukunft Deutschlands. Ein Beispiel:
Schule - Kriterien für die Klassenstärke: maximal 25/Klasse, Geburtenvoraussage 5-6 Jahre möglich, Zahl der dafür benötigten Unterrichtsräume und Lehrer; daraus läßt sich leicht ein bundesweiter Durchschnitt errechnen, die daraus resultirende Mittelbereitstellung ist planbar!

Bild von Dieneke Prins

Wann ist für Dieneke Prins die deutsche Einheit erfolgreich vollendet?

Ich finde, es ist an der Zeit, dass auch in Westen geguckt wird - Schulen, Straßen saniert werden.

Bild von Erfahrung

Wie erlebt Erfahrung momentan die deutsche Einheit?

Es gibt keine "deutsche Einheit"! Zumindest für eine ganze Generation Erwachsener nicht. Drittklassige Wichtigtuer aus den alten Bundesländern haben erstklassige Posten in Behörden, lukrativen Wirtschaftsunternehmen, Wissenschaft, Presse und Gesundheitswesen bekommen und sind als "Sieger" aufgetreten. Keine Einzelfälle sondern Massenerscheinung. Funktionierende Betriebe wurden aufgekauft um, nach Subventionsgeschenken (für die "Mutterfirmen" in den alten BL), geschlossen zu werden. Ganoven der "Treuhand" (schon der Name ist pervers) verschleuderten sog. Volksvermögen das den ex-DDR-Bürgern zustand. Ganztagsschulen, Ärztehäuser (ex-Polikliniken), ausreichend Kinderkrippen für jedes Kleinkind, System der Sekundärrohstofferfassung usw. werden neu erfunden, weil (aus der DDR kam ja nichts Gutes) diese Errungenschaften erst einmal vernichtet werden mussten!

Bild von JTB

Wie erlebt JTB momentan die deutsche Einheit?

Da die Mauer kurz nach meiner Einschulung fiel, war für mich Ostdeutschland immer nur der Osten von Deutschland, nie eine andere oder gegensätzliche Einheit. Ich bin ohne zu zögern nach Magdeburg zum Studium gegangen; bei vielen meiner Freunde habe ich keine Ahung, ob sie ursprünglich aus der BRD oder der DDR kommen. Es ist mir auch egal, für mich gibt es nur ein Deutschland. Allerdings bemerke ich bei Alteingesessenen auf beiden Seiten noch immer Vorurteile, die sich teilweise ihn blanke Ablehnung steigern (ich bin einmal aus einer Kneipe geflogen, als herauskam, dass ich aus Westdeutschland komme).

Bild von JTB

Was verbindet JTB mit dem 9. November 1989 - dem Tag der Maueröffnung?

Schlagworte: 

Ich gehöre zum letzten Jahrgang, der mit noch stehender Mauer eingeschult wurde. Konkrete Erinnerungen daran fehlen mir; erst an die offizielle Einigung 1990 kann ich mich richtig erinnern. Da aber auch nur daran, dass ich es toll fand, dass die Wetterkarte jetzt so viel größer geworden ist.

Inhalt abgleichen